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Auswahl Gemälde und Objekte

2023

 

Transformation II-Vi

  80 x 120 cm, und 4 x 20 x 32 cm, Mischtechnik auf Leinwand

(sukzessiv wachsende Bildreihe zum Thema Transformationen)

 

 TyPeN

9 x je 50 x 70 cm, Monotypie und Graphit auf Papier

 

Zuckerrübe 2023 (aus der Serie: Lieber Zuckerlos als ungesüßt)Zuckerrübe 2023 (aus der Serie: Lieber Zuckerlos als ungesüßt)

Zuckerrübe

  80 x 120 cm, Mischtechnik auf Leinwand

(sukzessiv wachsende Bildreihe zum Zuckerkonsum)

 

 

Großmeister

 23 X 22 cm, Ausschnitt aus dem "Kleinen Kompendium zur

Relativitätstheorie und dem individuellen Zeitempfinden" 2023-2020)

Tusche auf Packpapier

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausschnitte aus dem "Kleinen Kompendium zur Relativitätstheorie und dem individuellen Zeitempfinden" 2023-2020)

Tusche auf Packpapier

 

 

2022


Verschwinden Verschwinden

VerschwundenVerschwunden

     

  dignified extinciton

  6 x 20 x 39, 50 x 70 cm und 2 x 20 x 30 cm, LED-Laufschrift, 3 x 30 x 40 cm verschiedene Materialien

(sukzessiv wachsende Bildreihe)

 

 6 Richtige (6/2022)

  

  2021

 

 

 

Dreimal ich

50 x 70 cm, 20 x 30 cm, 70 x 100 cm, verschiedene Materialien

 

Laubsägearbeit Objekt 1Laubsägearbeit Objekt 1

 

Laubsägearbeit Objekt 2Laubsägearbeit Objekt 2

Laubsägearbeit Objekt 3, "Maskenfreunde" (sold)Laubsägearbeit Objekt 3, "Maskenfreunde" (sold)

Laubsägearbeit Objekt 4Laubsägearbeit Objekt 4

Laub-säge-Arbeiten, Objekte 1-4

Idealisierte Natur, 50 x 70 bis 70 x 100 cm, verschiedene Materialien

 

 

2020

 

Regenbilder 4-6

je 70 x 100 cm acryl/schellack/oil on canvas

 

 

Beuteltiere/Catchers

Idealisierte Natur (Beginn der dignified extinction), 120 x 90 cm acryl/schellack/oil on canvas

 

WannenbadWannenbad

Wannenbad

Idealisierte Natur, 80 x 70 cm, c-print

 

2019

Heilpflanzen

Idealisierte Natur, 60 x 160 cm  oil/canvas

(sold)

 

EisklotzEisklotz

Eisklotz mit Chromvanadium

Idealisierte Natur, 50 x 70 cm  oil/canvas

 

Der Mallappen

Idealisierte Natur, 90 x 60 cm  oil/canvas

 

Überarbeitung

Idealisierte Natur, 120 x 100 cm  oil/canvas

 

Pracht

Idealisierte Natur, 120 x 90 cm  mixed media/canvas

 

 

2018

Ücher

Idealisierte Natur, 100 x 120 cm  oil/canvas

 

 

Vol de Papillon

Idealisierte Natur, 120 x 150 cm  oil/canvas

 

Selbst

Idealisierte Natur, 120 x 100 cm  Acryl/Pappe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fischmaxe und Fischkäthe

(Triptychon-Flügel links und rechts)

Idealisierte Natur, je 120 x 150 cm  oil/canvas

 

Die FischerDie Fischer

Fischer

(Mittelbild-Triptychon)

Idealisierte Natur, 200 x 150 cm  oil/canvas

 

 

2017 and before

 

              

 

 

 

               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Swing         oil/canvas, 120 x 160 cm

                                                           sold

Grüner Mann/Green Man

mixed techniques                                                                             

60 x 150 cm                                               

Horns (Calamar)

oil/canvas

80 x 100 cm

 

Hubert Andreas Engels abstract and figurative paintings are vibrant, bold, and rich in colours. He`s a careful observer and a creative colourist, he captures each detail and brings it to life in his paintings. The paintings are done in oil on canvas, acrylic on canvas, acrylic on board, schellack or mixed media. Following some examples of his work.

(for titles and further details or more examples of his work please contact Hubert Andreas Engels)

 

 

 

 

                

 sold

 

 

 sold

 

    

 sold

 

 sold

 sold

 sold

 sold

 

sold

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Skulptures

 

Hohlkopf (2019)

 

Advocatus (1986)

pear, 40 x 40 x 80 cm

 

 

Hubert Engels experimentiert für seine abstrakten Werke mit verschiedenen Techniken des Farbauftrags auf Leinwand. Durch in mehreren Schichten gegossene, stark verflüssigte Farbe, Verdünnung mit Wasser oder Zugabe anderer Lösungsmittel entstehen lasierende Strukturen, die häufig an florale Ornamente erinnern oder Strukturen von Lebewesen wie Insekten erahnen lassen.

Zunächst sucht Engels, von der Zeichnung herkommend, nach vorhandenen Linien und betont diese. Unvorhersehbare Verbindungen der Farben baut er weiter aus, wodurch die Linien dann zum Teil wieder in den Hintergrund treten. Zufällig entstandene Formen werden, oftmals gleichzeitig auf mehreren nebeneinander liegenden Leinwänden, weiter getrieben. Er entdeckte in diesem Zusammenhang vor etwa zehn Jahren mehr zufällig die Wirkung der Abdeckung der noch feuchten Farboberfläche mit Folien, wodurch sich neben harmonischen und weichen Farbverläufen oft scharfgratige Linien und Farbkontraste ergeben.

Diese Entdeckung kam seinem enormen grafischen Erfahrungsschatz entgegen, und er entwickelte diese Technik experimentell in oft großformatigen, stark farbigen Arbeiten weiter. Bei dieser Technik ergibt sich mit jeder Farbschicht ein neuer Farbraum. Bei vielen Lasuren wirkt der Raum unendlich tief. Der Betrachter kann darin versinken.

Im Suchen nach dem endgültigen Motiv verstärkt Engels diesen Kontrast von geflossener Farbe, den zufällig entstandenen Farbübergängen und graphischen Linien, wie hier im Bild „Mantis-Floralis“

 

Mantis-FloralisMantis-Floralis

 

gut zu beobachten ist. Hier stoßen vor allem Gelb, Orange und Grün aufeinander. Die drei Farben verdichteten sich in den Konturen der geflossenen Formen beim Trocknen zu einem Grünbraun.

Engels setzt dann oft Holzkohle oder weißen Speckstift als grafische Gestaltungsmittel ein, um bestimmte Linien zu verstärken, neue Linien zu finden und die Formen zu konkretisieren. Dann werden Farbflächen in ihrer Strahlkraft intensiviert oder im Gegenteil gemindert. Damit entwickelt er aus den mehrlagigen Farbgüssen und deren zufälligen, nur marginal steuerbaren Trocknungsresultaten eine geschlossene Komposition.

Ohne genaue Motive zu erkennen oder zu suchen, ergeben sich beim Betrachten aufgrund der Farbwirkung und Konturführung Assoziationen zu Tier- und Pflanzenmotiven. Wie in vielen von Engels‘ Werken, ist auch hier der ausgebildete Künstler und Biologe zu erkennen.

(A. Rubin, M.A.)